eHaul_Logo_weiss_transparent.png

Projekt eHaul

Projektpartner
PROJEKTPARTNER: REINERT LOGISTICS

René Reinert stieg als 19-jähriger 1990 mit einem gebrauchten LKW in Schleife OT Mulkwitz ins Speditionsgeschäft ein. 32 Jahre später erwirtschaften in der REINERT Logistic GmbH & CO. KG rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit knapp 700 Fahrzeugen rund 120 Millionen Euro Jahresumsatz. Mit Tautlinern, Jumbos, Silos, Kipper oder Kühlfahrzeugen fahren unsere Mitarbeiter/innen täglich 7.500 t Fracht durch ganz Europa. Rund 5,6 Millionen Kilometer jeden Monat. Das entspricht rund 5.900-mal der Strecke Wien nach Bremen. Durch Höhen und Tiefen wurde in drei Jahrzehnten ein europaweit agierendes, agiles Logistikunternehmen aufgebaut, das zu dem größten Ostdeutschland zählt – die Blauen mit den 5 Sternen hat jeder schon einmal auf der Autobahn gesehen.

 

Die Zukunft ist grün“ - wir meinen, dass sich auch die Logistikbranche ihrer Verantwortung für unsere natürliche Umwelt bewusst sein muss.

Ein limitierender Faktor für den Einsatz von E-LKW wird die Tank- bzw. Ladeinfrastruktur sein – ähnlich wie beim LNG-Antrieb. Wir haben uns daher sehr gefreut, als wir im November 2020 als Logistik-Partner in das Team des Projektes eHaul aufgenommen wurden.

 

Unter Federführung der Technischen Universität Berlin wird eine autonome Akkuwechsel- und -Ladestation an der A13 errichtet und im Realbetrieb erprobt. In naher Zukunft werden wir von unserer Niederlassung in Lübbenau aus, unter Nutzung der Station, einen 230 km langen Ringverkehr rund um Berlin mit einem vollelektrischen Sattelzug betreiben.

Die ökologischen Vorteile liegen auf der Hand: Null Emissionen, bei Einsatz von grünem Strom, eine sehr günstige CO2-Bilanz und so gut wie keine Lärmbelastung.

Wir gehen davon aus, dass dies eine zukunftsweisende Technologie für den Kurzstreckenverkehr in Ballungszentren sein kann.

 

Wir sind davon überzeugt, dass die Grundlage unternehmerischer Zukunftsfähigkeit das Zusammenwirken von ökologischer Nachhaltigkeit ist.

Durch intelligentes Handeln, dem Einsatz modernster Technologien, alternativer Antriebe, Digitalisierung und Erweiterungsinvestitionen werden wir dieser Rolle tagtäglich gerecht. Wir leisten unseren Beitrag, um jeden Kilometer der Wertschöpfungskette grüner zu gestalten. WE GO GREEN©!

PARTNER-HOMEPAGE
eHaul_Logo_color_transparent.png
BMWK_Fz_2017_Office_Farbe_de.png
DLR-PT_Logo.jpg
Logo Reinert Logistics